In Kooperation mit akademischen Forschungsgruppen entwickelte Produkte. Wissenschaftlich fundierte Lebensmittelkonzentrate ohne organische Lösungsmittel und Chemikalien.

FlavoSyn – Hilfe bei Juckreiz: Natürliche Wirkstoffe lindern Hautentzündungen

In einem ZIM-Kooperationsprojekt wurde eine Pflegecreme mit natürlichen Wirkstoffen entwickelt, die den Juckreiz bei Neurodermitis signifikant lindert. Die Creme basiert auf Extrakten von Apfel, Grüntee und Grünkohl. Ihre Wirkmechanismen eröffnen neue Ansätze für Therapien chronisch-entzündlicher Hauterkrankungen.

Die Bioactive Food GmbH aus Bad Segeberg entwickelt Pflegeprodukte auf Basis natürlicher Wirkstoffe. Im Projekt war sie verantwortlich für die Entwicklung und Herstellung der Extraktmischung – von der Auswahl geeigneter Pflanzen über die lösungsmittelfreie Extraktion bis hin zu Invitro-Analysen zur Wirksamkeit.

Lesen Sie ausführlich dazu auf der Seite des Bundesminestirium für Wirtschaft und Energie, Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) | Hilfe bei Juckreiz: Natürliche Wirkstoffe lindern Hautentzündungen